Brentina verstorben

Anatomie des Pferdes
Anatomie des Pferdes © Benkert

Vermutlich prägt kein anderes Paar den US-amerikanischen Dressursport wie diese beiden: Brentina und Debbie McDonald.


Gemeinsam konnten die beiden an zwei Weltmeisterschaften und zwei olympischen Spielen teilnehmen. Ebenso gewann sie als erstes US-amerikanisches Paar das Weltcupfinale der Dressur.

Nun musste die Stute im Alter von 30 Jahren eingeschläfert werden.


Debbie McDonald gab den Tod der Stute gegenüber dem amerikanischen Dressurportal dressage-news.com bekannt.

Aktuell ist McDonald die Nationaltrainerin der Dressurreiter in den vereinigten Staaten. „Dieses Pferd war alles für mich. Mit der Unterstützung der Familie Thomas und dem Training von meinem Mentor Klaus Balkenhol wurde sie meine Partnerin. Brentina hat meine Dressurkarriere wirklich gemacht.“, gab McDonald bekannt.


Doch so rosig startete die gemeinsame Geschichte der beiden nicht. Im Jahr 1994 wurde die Stute anlässlich der Eliteauktion in Verden von Peggy Thomas erworben.

Sie war es auch, welche die Brentano II- Tochter in ihre neue Heimat brachte.

Dort erwies sich die Fuchsstute als deutlich schwieriger. Zahlreiche Bereiter auf der Thomas Farm bissen sich die Zähne an ihr aus und hatten öfter einmal unfreiwilligen Bodenkontakt.


Es musste also eine neue Lösung her. Die war Debbie McDonald. Sie war zwar bisher mehr in den Springprüfungen der Staaten unterwegs, doch nahm sich der Stute an.


Es wurde ein Traumpaar. Ihr erster großer gemeinsamer Sieg war 1998 bei den Pan-Amerikanischen Spielen, als die beiden Gold gewannen. Von da an ging es nur noch Berg auf. Es folgten Siege im Einzel und mit der Mannschaft auf zahlreichen Championaten in der ganzen Welt.


 Sicherlich das größte Erfolgserlebnis der beiden war 2003, als sie Geschichte schrieben. Sie gewannen als erstes Paar der USA das Weltcup - Finale. Eine Sensation!


Ihren letzten Turniererfolg absolvierte die damals 18 Jährige anlässlich der Olympischen Spiele in Hong Kong 2008.

Ein Jahr später wurde sie aus dem Sport verabschiedet.


„Sie wurde behandelt wie die Königin, die sie ja auch ist. Sie hatte ein wunderbares Leben.“ Aber nun wurde es Zeit für sie. „Unser Ziel war es, dass sie unter gar keinen Umständen jemals leiden muss. So hart das für all diejenigen ist, die sie geliebt haben, wir wussten, unsere einzige Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass es ihr immer gut geht und dass sie glücklich ist. Das war das wenigste, was wir für ein Pferd tun konnten, das so viel für uns getan hat.“, vermeldete McDonald.


Brentina wurde 30 Jahre alt.


Weitere spannende News

#2021 #Dressur #News